Gemeinschaftsübung mit dem THW

04.11.2023
Am letzten Samstag haben wir zusammen mit dem THW Markt Schwaben, dem THW OV Donauwörth und der Werkfeuerwehr OMV eine gemeinsame Übung bei uns im Gemeindegebiet abgehalten.

Ziel war es große Wassermengen für einen Löschangriff über eine größere Entfernung zur Verfügung zu stellen. Das #THW stellte dabei eine Großpumpe mit 16.600l/min., inkl. Schlauchmaterial, einen sog. Pegelmeßtrupp und die Werkfeuerwehr OMV stellte den in Steinhöring stationierten Abrollbehälter Öl (AB -Öl) zur Verfügung. Aus diesem AB-Öl nutzen wir den 56.000l fassenden Auffangbehälter. Das THW setzte seine Großpumpe in den Maximiliansweiher ein und pumpte Wasser über eine 760m lange Schlauchleitung mit 15cm Durchmesser zu dem großen Auffangbehälter. Dort wurde das Wasser eingeleitet und durch uns mittels unserer Fahrzeugpumpen für den Löschangriff entnommen. Das THW Donauwörth überwachte dabei die Wasserpegelstände des Maximilianweihers und des Auffangbehälters mit besonderen Pegelmessgeräten.

Fakten: Umgesetzte Wassermenge: ca. 100.000l in ca. 25 Minuten, Höhenunterschied in der Schlauchleitung ca. 18m, Länge der Schlauchleitung ca. 760m, Förderfähige Wassermenge ca. 3.000l/min.

Wir sagen vielen Dank an das THW Markt Schwaben, das THW Donauwörth, die Werkfeuerwehr OMV, die Zimmerei Barthuber, die Gemeinde Steinhöring und an alle Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung.